( Ernst Ferstl )

"Sich­er­heit ist wie ein Luft­bal­lon: Wenn man zu viel da­von ha­ben will, be­steht die Ge­fahr, dass er platzt."

Sicherheitstest

Sicherheitstests müssen unter realen Bedingungen stattfinden! Es dürfen keine Vorabinformationen vom 'Zielobjekt' an den Tester bwz. in anderer Richtung ausgetauscht werden.

Sicherheitskonzept

Ein tragfähiges Sicherheitskonzept ist unabdingbar! Dieses Konzept sollte schriftlich formuliert werden, um eine belastbare und überprüfbare Grundlage zu besitzen.

Backup

Neben den Gefahren von aussen gibt es vor allem auch 'interne' Gefahren. Wann wurden Ihre Daten zum letzten Male gesichert? Wann wurde dieses Backup zuletzt auf Funktionsfähigkeit getestet?

Monitoring

Nicht nur Ausfälle sollen frühzeitig erkannt werden, auch Leistungsdaten über einen längeren Zeitraum, sind für eine Bewertung der Infrastruktur wichtig.